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Am Sonntag, den 10. September 2017, veranstaltete der SC 2000 Groß Glienicke e.V. zum 16. Mal seinen 2-Seen-Lauf am Groß Glienicker See.


Am Samstag, den 1. Juli 2017, veranstaltete der SC 2000 Groß Glienicke e.V. zum 14. Mal sein Inselschwimmen am Groß Glienicker See.


Lauftraining

Unsere Laufgruppe trifft sich jeden Mittwoch um 19 Uhr und Sonnabend um 9 Uhr vor der neuen Turnhalle zum gemeinsamen Laufen. Das Tempo richtet sich nach dem Trainingszustand der einzelnen Teilnehmer/Innen. Wir laufen gemeinsam los und kommen auch gemeinsam wieder an - es sei denn, dass die schnelleren eine andere Runde laufen. Die Freude am Laufen steht im Vordergrund, ambitionierte Läufer, die eine bestimmte Zielzeit erreichen wollen, sind ebenfalls willkommen und werden durch individuelle Trainingspläne darauf vorbereitet.

Kinderturnen

Speziell für die Kleinen, die noch nicht zur Schule gehen. Ziel ist es, Lust an der Bewegung zu vermitteln, erste Regeln zu erlernen, sich austoben und sich dabei spielerisch mit den Geräten vertraut zu machen.

Kinder- und Jugendbadminton

Spaß und Freude am Spiel stehen an erster Stelle beim Angebot des Kinder- und Jugendbadminton. Wir sind eine buntgemischte Gruppe von Kindern und Jugendlichen von Anfänger bis Fortgeschritten und legen den Schwerpunkt auf das freie Spiel. Zwei turniergerechte Plätze können durch zwei Randplätze erweitert werden, so dass maximal 16 Kinder in Doppel spielen können. Neben den Regelen des Spiels werden nach Möglichkeit Tipps und Übungen zur individuellen Verbesserung angeboten. Wir freuen uns über jeden der Interesse an Badminton hat.

Fit ins Alter

Ziel unserer Gruppe ist es, unsere Selbstständigkeit im Alter so lange wie möglich zu erhalten. Wenn man sich dieses Ziel als Dach eines Hauses vorstellt, benötigen wir vier Wände, die das Dach tragen. Unsere Wände heißen Kraft, Beweglichkeit, Mobilität und Sicherheit.

Hier jeweils ein Beispiel zur Verdeutlichung

Die Kraft brauchen wir in den Armen und Beinen, um schwere Einkaufstaschen die Treppen hinauf tragen zu können.

Die Beweglichkeit der Wirbelsäule hilft uns beim Ankleiden.

Fitnessgymnastik

Seit Mai 2011 steht die Fitnessgymnastik (FitGym) für junge und junggebliebene Frauen unter Leitung von A. Iris Dumler.

Hier werden in 60 Minuten zunächst Herz und Kreislauf mit leichten Aerobic-Schritten und passender Musik in Schwung gebracht um anschließend die Muskelgruppen zu kräftigen, zu dehnen und am Ende zu entspannen. Zur Abwechslung verwenden wir Pilates-Bälle, Tubes (Gummibänder), kleine Fitness-Hanteln, Step-Bretter und andere Geräte. Durch regelmäßiges Training ist die Verbesserung der Kondition und die Verbesserung der Körperhaltung zu spüren.

Familiensport

Gemeinsam Spaß an sportlicher Bewegung für Jung und Alt. Deshalb erleben Sie zusammen mit Ihren Jüngsten (ab 4 Jahren) die Freude an Sport und Spiel am Samstag Nachmittag. Ob Großeltern oder Eltern - alle sind angesprochen. Spielerisch Aufwärmen, die Sprungkraft auf dem Trampolin oder der Weichbodenmatte schulen, an den Tauen oder Ringen durch die Halle schwingen, im Tischtennis oder Badminton punkten, Staffelläufe mit Rollbrettern und einiges mehr. Sie werden sehen, nicht nur die Kinder sind begeistert.

Badminton

Im Vordergrund des Spieles steht die Freude an der Bewegung, es kommt aber auch zu richtigen Kämpfen. Auf 2 turniergerechten Plätzen in der Halle wird meist im Doppel trainiert. Zwei zusätzliche Netze in den Randfeldern erlauben weiteren 8 Leuten sich am Spiel zu beteiligen.

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