Am Sonntag, den 09. September 2018, veranstaltete der SC 2000 Groß Glienicke e.V. zum 17. Mal seinen 2-Seen-Lauf am Groß Glienicker See.


Am 09. September 2018 veranstalten wir den 17. Groß Glienicker 2-Seen-Lauf.
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Zumba ist eine Verschmelzung von lateinamerikanischer und internationaler Musik. Tanz als dynamisches, aufregendes und effektives Fitnesssystem!

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Volleyball

Unser Volleyball-Team ist eine ziemlich bunte Mischung aus Sportlern im Werden und solchen, dies mal waren oder solchen, dies wieder werden wollen, wir sind jung oder etwas älter, männlich oder weiblich, vollzählig, über- oder unterzählig, egal. Einige von uns hechten nach jedem Ball, andere machen den Schmetterbällen schöne Augen; manch einer löffelt den Ball einfach mit den Fingerspitzen übers Netz, andere nehmen die Hacke – und wieder andere treffen immer noch die Hallendecke. Ehrgeizig sind wir trotzdem, und vor allem wenn es um Spaß haben geht, sind wir spitze.

Aktiv mit 60 Plus

Gesundheit ist keine Frage des Alters, deshalb ist unser Motto "Aktiv älter werden".

Es gibt nichts Besseres als Sport, wenn man - die 60 plus überschritten hat - gesund und vital bleiben will. Besonderes Augenmerk richten wir auf die Beckenbodenübungen am Anfang unserer Sportstunde. Von der altersgerechten Rückengymnastik bis zu Entspannungsübungen, auch auf dem Boden, ist für jeden etwas dabei. Dabei kommen Spaß und Spiel nicht zu kurz. Wer Interesse hat, Alter spielt keine Rolle, kann sich gern melden.

Nordic Walking

Seit über 10 Jahren gibt es die Nordic Walking-Gruppen im Angebot des SC2000. Dieses moderate Ausdauertraining sorgt als Ausgleich zum Büroalltag für Bewegung an frischer Luft, Aktivierung der Schultermuskulatur sowie sanftem Aufbau von Muskulatur.

Lauftraining

Unsere Laufgruppe trifft sich jeden Mittwoch um 19 Uhr und Sonnabend um 9 Uhr vor der neuen Turnhalle zum gemeinsamen Laufen. Das Tempo richtet sich nach dem Trainingszustand der einzelnen Teilnehmer/Innen. Wir laufen gemeinsam los und kommen auch gemeinsam wieder an - es sei denn, dass die schnelleren eine andere Runde laufen. Die Freude am Laufen steht im Vordergrund, ambitionierte Läufer, die eine bestimmte Zielzeit erreichen wollen, sind ebenfalls willkommen und werden durch individuelle Trainingspläne darauf vorbereitet.

Kinderturnen

Speziell für die Kleinen, die noch nicht zur Schule gehen. Ziel ist es, Lust an der Bewegung zu vermitteln, erste Regeln zu erlernen, sich austoben und sich dabei spielerisch mit den Geräten vertraut zu machen.

Kinder- und Jugendbadminton

Spaß und Freude am Spiel stehen an erster Stelle beim Angebot des Kinder- und Jugendbadminton. Wir sind eine buntgemischte Gruppe von Kindern und Jugendlichen von Anfänger bis Fortgeschritten und legen den Schwerpunkt auf das freie Spiel. Zwei turniergerechte Plätze können durch zwei Randplätze erweitert werden, so dass maximal 16 Kinder in Doppel spielen können. Neben den Regelen des Spiels werden nach Möglichkeit Tipps und Übungen zur individuellen Verbesserung angeboten. Wir freuen uns über jeden der Interesse an Badminton hat.

Fit ins Alter

Ziel unserer Gruppe ist es, unsere Selbstständigkeit im Alter so lange wie möglich zu erhalten. Wenn man sich dieses Ziel als Dach eines Hauses vorstellt, benötigen wir vier Wände, die das Dach tragen. Unsere Wände heißen Kraft, Beweglichkeit, Mobilität und Sicherheit.

Hier jeweils ein Beispiel zur Verdeutlichung

Die Kraft brauchen wir in den Armen und Beinen, um schwere Einkaufstaschen die Treppen hinauf tragen zu können.

Die Beweglichkeit der Wirbelsäule hilft uns beim Ankleiden.

Fitnessgymnastik

Seit Mai 2011 steht die Fitnessgymnastik (FitGym) für junge und junggebliebene Frauen unter Leitung von A. Iris Dumler.

Hier werden in 60 Minuten zunächst Herz und Kreislauf mit leichten Aerobic-Schritten und passender Musik in Schwung gebracht um anschließend die Muskelgruppen zu kräftigen, zu dehnen und am Ende zu entspannen. Zur Abwechslung verwenden wir Pilates-Bälle, Tubes (Gummibänder), kleine Fitness-Hanteln, Step-Bretter und andere Geräte. Durch regelmäßiges Training ist die Verbesserung der Kondition und die Verbesserung der Körperhaltung zu spüren.

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